Winter zu Ende?

Winterende

Temperatur im Januar 2016

Irgenwie scheint der Winter nun seit dem letzten Wochenende zu Ende zu sein. Man muss sich dran erinnern, dass es erst Ende Januar ist, weil es sich draussen wie März anfühlt. Heute Nacht muss es aber doch gefroren haben weil die oberste Schicht der Erde noch gefroren war und darunter war es nun in der letzten Woche getaut. Am letzten Wochenende war noch ein grosser See in der Mitte des Gartens. Ca. 10cm stand das Wasser über den Erdbeeren, es konnte nicht in den gefrorenen Boden einsickern. Nun kommen überall die Spitzen von Krokussen raus und morgen werde ich das Beet für die Puffbohnen bereiten. Die sollen ja so früh wie möglich in den Boden und vertragen -5 Grad Frost. Letztes Jahr hatten wir nun sehr wenige, alles war bedeckt mit Blattläusen. Ich hatte mehrmals versucht sie mit einer Pflanzenspritze abzuwaschen, was aber irgendwie nicht half.