Ingwer und Kurkuma

Kurkuma und Ingwer

Die erste Ingwer und Kurkuma Ernte begeistert mich so, dass ich nächstes Jahr auf alle Fälle mehr Ingwer anbauen will. Im Hochsommer standen beide Töpfe in der Sonne und sonst im Gewächshaus. Ich hatte jeweils eine kleine Knolle in Erde gesteckt, nach einigen Wochen wollte ich den Inhalt auf den Kompost werfen weil ich nicht sah, dass sich auch Pflanzen entwickelten. Da war dann aber sehr gut zu sehen, dass beide Pflanzen Wurzeln ausgetrieben hatten, also steckte ich sie wieder in die Töpfe zurück und nach kurzer Zeit bildeten sie dann auch Blätter.

KurkumaVon der Ernte habe ich nun wieder 3 Ingwer und eine Kurkuma Knolle ich Erde gesteckt und den Rest sehr klein geschnitten, getrocknet und dann gemahlen.

10.04.2017 Da der Ingwer eine zu dünne Haut hatte, war er im Kühlschrank geschimmelt. Ich hatte ihn abgewaschen und trotzdem in einen Topf mit Erde gesetzt aber der Ingwer und auch der Kurkuma bildeten keine Wurzeln sondern vergammelten. Nun habe ich im Supermarkt frischen Ingwer und Kurkuma gekauft wo man schon sieht, dass er beginnt auszutreiben und 4 Töpfe mit Ingwer und einen mit Kurkuma auf der Fensterbank zum vortreiben.